INSOBEUM

Schulgeschichte

Seit fast 500 Jahren gibt es in Rositz Schulbildung und während dieser Zeit fanden sich immer wieder Menschen, die dazu Aufzeichnungen gemacht haben. So können wir heute auf eine gut dokumentierte Schulgeschichte zurückgreifen, um die wichtigsten Fakten aus den verschiedenen Etappen für interessierte Leser zusammenzufassen. Erwähnt sei an dieser Stelle der Lehrer und Ortschronist Ernst Frauendorf, der umfangreiche Unterlagen hinterließ, mit deren Hilfe wir unsere hauseigene Schulchronik erstellten.
Neben dieser greifen wir jedoch auch auf die Bücher „Schule Rositz—Eine Chronik der Rositzer Schulgeschichte“ und die Fotodokumentation über Rositz, welche von Andreas Günther herausgegeben wurden, zurück.

Die Geschichte der Schule in Rositz in 5 Etappen

Schule in Rositz - Die Anfänge

Schule ab 1880 - die "alte" Schule wird gebaut

Einweihung der "neuen" Schule auf dem Kellerberg

Schule ab 1926

Schule von 1949 bis 1990

2001 erhielt die Schule ein Computerkabinett und einen Internetraum.

Schule seit 1990