INSOBEUM

Frühlingsgrüße

30.03.2020

Liebe Schüler,

ab heute werden hier in einem Bilderslider Frühjahrsboten eingestellt.
Der Slider wird täglich um ein Foto erweitert und ihr seid eingeladen zu erraten, um welche Pflanze es sich handelt. Manche sind euch sicher gut bekannt, bei anderen Pflanzen müsst ihr vielleicht in einem Buch nachschlagen, das Internet befragen oder eure Familie um Hilfe bitten.
Habt ihr es erkannt, könnt ihr eure Lösung per E-Mail an Frau Pitterling senden. Nennt bitte euren Namen und die Bildnummer. Täglich gewinnt der erste Einsender mit der richtigen Lösung einen kleinen Preis, der natürlich erst nach Wiederaufnahme des Schulbetriebs überreicht werden kann.
Wurde die Pflanze erkannt, erhält der Tagessieger eine Nachricht und der Name der Pflanze erscheint auf dem Bild, dann braucht ihr also keine Mails mehr abzusenden, sondern müsst auf das nächste Bild ohne Beschriftung warten.
Die Namen der Tagessieger werden nicht auf der Website veröffentlicht, da hierfür nicht alle Einverständniserklärungen vorliegen.
Alle Bilder habe ich übrigens selbst geschossen, hier ist nichts geklaut ;)

Bild 1
Bild 1

Informationen zur Arbeit ab 16.03.2020

Fragen zu euren Aufgaben???

27.03.2020

Ihr seid nun schon eine ganze Weile fleißig dabei, eure Aufgaben zu lösen und trotz verschiedener Möglichkeiten, Hilfe oder Informationen zu bekommen bleiben Fragen offen?

Dann könnt ihr eure Fachlehrer per Mail kontaktieren.
Beschränkt euch bitte auf die wichtigsten Fragen oder sprecht euch in euren Klassenchats ab, wer vielleicht eine Frage bereits beantwortet bekam.
Wir versuchen eure Fragen zeitnah zu beantworten, aber es wird davon abhängen, wie stark das Angebot genutzt wird und so mancher Fachlehrer hat 192 Schüler!!!

sylvia.most@schule.thueringen.de
jeannette.pitterling@schule.thueringen.de
andrea.klaus@schule.thueringen.de
juliane.baudach@schule.thueringen.de
veronika.schlotte@schule.thueringen.de
gabriela.kluge@schule.thueringen.de
antje.schmoock@schule.thueringen.de
monique.ruediger@schule.thueringen.de
heike.saro@schule.thueringen.de
baerbel.peuker@schule.thueringen.de
gina.graessler@schule.thueringen.de

Anfragen für Herrn Simon vorerst an Frau Pitterling

Musikaufgaben

27.03.2020

Kl.6

Wähle einen deutschsprachigen Popmusiktitel aus und schreibe einen neuen Text. An welcher Stelle fällt es besonders leicht und wo kann man nur leicht verändern? Veränderung= Variation

Kl.7

Zeichne eine Bildergeschichte zum “ Freischütz”. Dazu reicht es ein A 4 Blatt so zu knicken, dass 8 Bilder herauskommen. Überlege, warum behandeln wir das noch heute im Unterricht?

Kl.8

Wähle ein Musical aus, dass dir gefällt. Zeichne eine Übersicht zu den handelnden Personen. Wähle am Beispiel 2-er handelnder Personen charakteristische Songs aus und benenne und erläutere die musikalischen Mittel.

Kl.9a

Was ist Jazz, woher und wie kam er nach Europa? Jazz hat eine Vielzahl interessanter Stilrichtungen. Stelle eine in einem Vortrag vor und fertige dazu ein Plakat an. Noch schöner wäre es, wenn ihr in Anbetracht des Smartboards in eurem Raum arbeiten würdet.

Kl. 9b

Beendet eure Vorträge und Plakate zum Thema “Jazz”. Wer seinen Vortrag bereits gehalten hat, fasst mit Hilfe seiner Aufzeichnungen Stilrichtungen und Besonderheiten zusammen.

Wahlaufgaben und Tipps für Englisch

26.03.2020

Sicher habt ihr alle ein Großteil der Aufgaben in den Workbooks und Lehrbüchern erledigt, vielleicht das ein oder andere Video geschaut. Zeit also, einmal etwas anderes zu probieren. Nutzt doch einfach folgende Links, um euer Wissen zu verschiedenen Themen rund um den Englischunterricht zu testen, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt:

Klasse 5:
Tiere: https://learningapps.org/1813302
Kleidung: https://learningapps.org/2653802
Englische Unterrichtssprache: https://learningapps.org/6657867

Klasse 6:
Adjektive: https://learningapps.org/7191254
Teen talk: https://learningapps.org/5789480
Doing chores: https://learningapps.org/5181463
Simple Present/ Present Progressive: https://learningapps.org/3731231

Klasse 7:
London: https://learningapps.org/2493879
Suchsel: https://learningapps.org/6298996
Präpostitionen: https://learningapps.org/3021019
Unregelmäßige Verben: https://learningapps.org/1145269

Klasse 8:
Auswahl zu America: https://learningapps.org/index.php?category=3&subcategory=2920&s=
Unregelmäßige Verben: https://learningapps.org/1145269

Klasse 9/ 10:
Listening:/ song: https://learningapps.org/5125065
Zeitformen: https://learningapps.org/3945235

All das sind Beispiele und wenn ihr Gefallen an der App findet, schaut euch dort um. Es gibt Übungen in vielen Fächern und zu vielen Themen.
https://learningapps.org/index.php?overview&s=&category=0&tool=

Wenn euer Datenvolumen bereits aufgebraucht sein sollte, könntet ihr z.B ein telefonisches „Word Battle“ starten. Ruft einen Freund an, wählt ein Thema und nennt abwechselnd englische Vokabeln, bis der Teilnehmer mit dem größeren Vokabelwissen gewinnt. Ihr habt das alle im Unterricht schon gespielt.
Oder wählt euch ein Thema wie z.B. euren momentanen Tagesablauf o.ä und erzählt in einem Telefonat mit einem Klassenkameraden in Englisch darüber.
Natürlich könnte ihr euch auch englische Nachrichten in euren Chats schicken. Versucht einfach, so oft es geht, in Englisch mit der Außenwelt, euren Eltern oder Geschwistern zu kommunizieren.
Vielleicht nutzt ihr auch die Zeit um Vokabelkärtchen anzulegen, Vokabellisten am PC zu schreiben oder mit Hilfe des Diktiergeräts auf euren Handys etwas aufzunehmen um eure Aussprache zu überprüfen.

Für die Schüler der Klassen 9 und 10 sind die folgenden Links ganz nützlich. Dort findet ihr Hörtexte, Filme und zugehörige Aufgaben. Achtet darauf, dass ihr beim Üben das Level "Intermediate/ B1 nicht verlasst. "

https://learnenglishteens.britishcouncil.org/level/b1-cefr/term

Komplexaufgaben (Film/ Hören/ Schreiben/ Lesen):

https://www.planet-schule.de/wissenspool/flirt-english/inhalt/sendungen-1-staffel/new-in-cologne.html

(Die Aufgaben zu den Filmsequenzen findet ihr unter "Unterricht Staffel 1 und 2", es geht nicht darum, alles zu lösen. Wählt euch aus, was ihr gern üben möchtet!)

Und noch ein letzter Tipp für heute: Natürlich habt ihr längst entdeckt, dass die Fernsehsender schulische Themen für euch senden, hierfür noch ein nützlicher Link:

https://www.mdr.de/video/livestreams/mdr-plus/eventlivestreamzweiww-1502.html

Viel Spaß mit den neuen Sachen und wenn jemand hier eigene Ideen und Apps hat, nur zu. Alles bringt euch vorwärts.

Notbetreuung in den Osterferien

25.03.2020

Sehr geehrte Eltern,

die Festlegungen für die Notbetreuung bis zur Jahrgangsstufe 6 gelten unverändert auch in den Osterfeien.

Die Betreuung erfolgt nur für Kinder deren beider Eltern den Betreuungsvorgaben entsprechen.

Eine Anmeldung muss bis jeweils Donnerstag 10.00 Uhr der Vorwoche erfolgen.
Sie können im Sekretariat zwischen 8 und 12 Uhr anrufen unter 034498/22368,
eine Mail schreiben an: sekretariat@schule-rositz.de oder
Ihre Anmeldung schriftlich im Hausbriefkasten hinterlassen.

Hinweis zu Gruppenaufträgen

25.03.2020

Natürlich könnt ihr momentan nicht als Gruppe zusammenarbeiten, aber ihr könnt euch telefonisch oder auf ähnlichem Weg abstimmen und jeder kann seinen Beitrag zum Gruppenprojekt vorbereiten. Wenn dann der Unterricht wieder aufgenommen ist, könnt ihr das gemeinsam fertigstellen.

Hinweis zu den Sportaufgaben Kl. 8 und 9

25.03.2020

Die Schüler waren im Rahmen des theoretischen Sportunterrichts im PC Kabinett und haben das Erstellen der Power Point Präsentation geübt. Außerdem wurden sie von Frau Schmoock über alternative Möglichkeiten informiert.

Ein paar Experimente

24.03.2020

In der Broschüre, die ihr unter diesem Link findet

https://www.helmholtz.de/fileadmin/user_upload/06_jobs_talente/Schuelerlabore/Helmholtz_Schuelerlabore_Brochure2018_A5_web2.pdf

haben wir ein paar Experimente gefunden, die gut zu eurem Stoff passen. Probiert sie doch einmal aus:

Kl. 6a/6b TW und Kl. 7NT: Experiment Nr. 9: „Wie die Schwerelosigkeit Astronauten verändert"
Kl. 5 MNT und Kl. 9a/ 9b NT/ Bio: Experiment Nr 15: „Pflanzenwachstum ohne Erde: Flaschensalat selbst gemacht"
Kl. 7 Ch: Experiment Nr.17 „Schwimmen oder Sinken“
Kl. 8a/8b Bio: Experiment Nr.23: „Was passiert mit den Gummibärchen?“

Kopf frei trainieren - bevor der Lagerkoller kommt!

24.03.2020

Liebe ALTE ZIEGELEI’er,

wir machen dich und deine Freunde heute auf einen ganz besonderen Service aufmerksam.
Diesen wirst du sicher sehr schätzen, vor allem wenn du schulpflichtige Kinder zuhause hast ?

Der bekannte Gedächtnistrainer Markus Hofmann bietet ab sofort jeden Tag ein tolles Webinar an mit dem Thema „45 Minuten für dein Superhirn (und das deiner Kinder)“.

Er verrät eine Schulstunde lang (45 Min.) live, wie man an seinem Gedächtnis arbeiten kann und gibt eine Vielzahl an spannenden Lerntipps.

Er möchte euch unterstützen, die Zeit zuhause sinnvoll zu nutzen!

Täglich von 11:00 – 11:45 Uhr

Mehr Infos und Anmeldung hier :

https://www.unvergesslich.de/daily

Viele Grüße,
Dein Alte Ziegelei Team

https://www.youtube.com/watch?v=CJDUgSkdC4I&feature=youtu.be

Aufruf TW Klassen 5 und 6

24.03.2020

Wer gestaltet das schönste Osterei? Seid kreativ, nutzt verschiedene Materialien und bringt euer Kunstwerk dann zum TW Unterricht mit!
Wer Lust und Zeit hat, kann das Projekt auch mit einem Luftballon durchführen und so ein überdimensionales Osterei gestalten :)

Herr Simon für Klassen 6a/6b

23.03.2020

Liebe Schüler der Klassen 6a und 6b,

die bereits gestellten Matheaufgaben solltet ihr eigentlich bewältigen können, doch sie sind für einige von euch wohl eine Herausforderung. Deshalb gibt es von mir noch ein paar Wiederholungsaufgaben und einfache Übungen. Es wäre aber schön, wenn ihr euch auch ernsthaft mit den Originalaufgaben beschäftigen und nach Lösungsmöglichkeiten suchen würdet.

Hier also die neuen Aufgaben, von denen euch vielleicht die ein oder andere schon bekannt vorkommt.

Lehrbuch Seite 30 Nummer 1 / 2

Lehrbuch Seite 40 Nummer 9 / 10

Lehrbuch Seite 44 Nummer 4 / 5 / 6 / 8 / 9 / 10 / 11

Mitteilung von Frau Klaus

23.03.2020

Hallo liebe Schüler!

Wenn ihr eure Aufgaben in Deu, Geo und SW gelöst habt, könnt ihr mir die auf folgende
E-Mail Adresse schicken. GILT NICHT FÜR DEN AUFSATZ KLASSE 10!

andrea.klaus@schule.thueringen.de

Für das Umwandeln von Fotos in PDF-Dateien gibt es eine App, die man sich kostenlos herunterladen kann. Bitte nutzt das, sonst kann ich eure Nachrichten nicht öffnen.

Ergänzung zu den Englischaufgaben

20.03.2020

Üben mit verschiedenen Sinnen und Materialien
Hier sind keine zusätzlichen Aufgaben aufgelistet, sondern Links zu Videos, die euch bei der Arbeit am Stoff unterstützen können.

Zur Wiederholung findet ihr unter diesem Link

https://www.br.de/alphalernen/faecher/englisch/index.html

eine Liste mit Themen, die ihr entsprechend eurem Übungsbedarf selbst wählen könnt.
Passend zu den Themen, die wir gerade im Englischunterricht behandelt haben, ist hier eine Vorauswahl für euch getroffen.

Klasse 5: Uhrzeit, Ordnungszahlen
https://www.br.de/grips/faecher/grips-englisch/26-time-uhrenmuseum100.html
https://www.br.de/grips/faecher/grips-englisch/35-ordnungszahlen-moebel-schreinerei100.html

Klasse 6: Vergleiche/ Steigerung der Adjektive
https://www.br.de/grips/faecher/grips-englisch/01-steigerungsformen-zoo100.html
https://www.br.de/grips/faecher/grips-englisch/17-vergleiche-schmuckwerkstatt100.html

Klasse 7: Wiederholung Satzbau
https://www.br.de/grips/faecher/grips-englisch/20-wortstellung-porzellanmuseum-startseite100.html

Klasse 8: Gerundium, Relativpronomen
https://www.br.de/grips/faecher/grips-englisch/22-gerund-sportplatz100.html
https://www.br.de/grips/faecher/grips-englisch/14-relativpronomen-powermaler100.html

Klassen 9/10: Präpositionen und Themenübersicht zur Auswahl
https://www.br.de/grips/faecher/grips-englisch/15-praepositionen-bauhof102.html
https://www.br.de/grips/faecher/grips-englisch/31-prepositions-highland-games100.html
https://www.br.de/alphalernen/faecher/englisch/index.html

18.03.2020

Die nachfolgenden Tabellen erleichtern es den Schülern und Eltern, die Übersicht über gestellte, gelöste und noch offene Aufgaben zu behalten.

DatumKlasseFachAufgabe
21.03.202010SWNeues Thema!

• Definiere den Begriff Generation.
• Erstelle einen Überblick über die Generationen (z.B. Generation Z…).
• Wähle eine Generation aus und beschreibe sie näher.
• Damit haben wir eine Diskussionsgrundlage
21.03.20206a/6bDeuIn der kommenden Woche solltet ihr mit euren De-Aufgaben fertig sein. Hier gibt es Nachschub.
Lest ein Buch und bereitet eine Buchvorstellung vor (ähnlich wie im vergangenen Schuljahr).
18.03.20205EthikGestalte ein Schaubild zum Thema Glück! (Größe A3, Bilder, Sprüche, Begriffe, Symbole)
18.03.20206a/6bGeschichteSchreibe einen Bericht über das Leben im römischen Reich! (300 Wörter) Nutze dazu das Lehrbuch, den Hefter und andere Quellen!
17.03.20207BiologieEin Hinweis zu den Aufgaben vom 16.03.: Jeder Schüler muss sich für ein Tier entscheiden und zu diesem alle Punkte abarbeiten.
KlasseAufgaben erteilt in:
5Deu, Ma, En, Geo, Ges, MNT, Mu, Ku, Sp
6a/6bDeu, Ma, En, Eth, Geo, MNT, Ku, Sp, TW für 6a
7Deu, Ma, En, Eth, Geo, Ges, NT, WRT, Ch, Bio, Ph, Ku, SK, Sp
8a/8bDeu, Ma, En, Eth, Geo, Ges, NT, WRT, Ch, Bio, Ph, Ku, DG, SK, Sp
9a/9bDeu, Ma, En, Eth, Geo, Ges, NT, WRT, Ch, Bio, Ph, Ku, SK, Sp
10Deu, Ma, En, Eth, Geo, Ges, WRT, Ch, Bio, Astro, Ph, Ku, DG, SK, Sp

Hilfe bei den Aufgaben

18.03.2020

Da kein klassischer Unterricht stattfinden kann, die Schüler aber Aufgaben erhalten und möglicherweise Hilfe benötigen, haben wir eine Gruppe von ehemaligen Schülern und Lehramtsstudenten zusammengestellt. Diese wollen Fragen zu Aufgaben per Mail beantworten oder die Lösungen der Schüler kontrollieren und Tipps geben, wenn dafür Bedarf besteht. Das Angebot wird ausschließlich auf digitaler Ebene durchgeführt.

Dazu haben wir Mailadressen für die jeweiligen Fächer eingerichtet:

deutsch@jugendforum-altenburgerland.de
mathe@jugendforum-altenburgerland.de
englisch@jugendforum-altenburgerland.de
biologie@jugendforum-altenburgerland.de
chemie@jugendforum-altenburgerland.de
physik@jugendforum-altenburgerland.de
informatik@jugendforum-altenburgerland.de
geschichte@jugendforum-altenburgerland.de
geo@jugendforum-altenburgerland.de
sozialkunde@jugendforum-altenburgerland.de
wirtschaftrecht@jugendforum-altenburgerland.de

Schüler unserer Schule können diese Hilfe natürlich nutzen, folgende Hinweise sind zu beachten:

Die Anfragen per Mail sollten folgende Dinge enthalten:
die Aufgabenstellung
Klasse und Schule
die Lösung in Form eines Fotos oder Scans
die Musterlösung, falls vorhanden

Am Ende möchte ich auf ein weiteres Projekt des Jugendforums hinweisen. Eine andere Gruppe von Jugendlichen hat sich bereit erklärt, für Senioren und andere Personen aus den sogenannten Risikogruppen einkaufen zu gehen. Vielleicht haben einige der Schüler Interesse daran, diese Sache zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Nico Schmidt

Vertretend für das Jugendforum Altenburger Land
https://jugendforum-altenburgerland.de/
https://www.facebook.com/jugendforum.altenburg
https://www.instagram.com/jugendforumaltenburgerland/

Unsere Turnhalle wird modernisiert

23.10.2019: Scheckübergabe als Startschuss zur Sanierung unserer Turnhalle
23.10.2019: Scheckübergabe als Startschuss zur Sanierung unserer Turnhalle
Zuerst wird Inventar ausgelagert
Zuerst wird Inventar ausgelagert
Rückbau Parkett und Holzverkleidung
Rückbau Parkett und Holzverkleidung
Entkernung im Umkleidebereich
Entkernung im Umkleidebereich
Januar 2020
Januar 2020
Containerweise wird Altmaterial abgefahren
Containerweise wird Altmaterial abgefahren
Die Entkernung wird Anfang Februar 2020 abgeschlossen
Die Entkernung wird Anfang Februar 2020 abgeschlossen
Februar 2020: Erste Baumaterialien werden angeliefert
Februar 2020: Erste Baumaterialien werden angeliefert
Nun kann die Sanierung beginnen
Nun kann die Sanierung beginnen
März 2020
März 2020
Türen wurden versetzt und Rollkies unter der Folie aufgebracht
Türen wurden versetzt und Rollkies unter der Folie aufgebracht
Leitungen müssen neu verlegt werden
Leitungen müssen neu verlegt werden
Anlieferung von Beton
Anlieferung von Beton
Der Fußboden wurde gegossen
Der Fußboden wurde gegossen
Hier wird bald ein Notausgang für die Turnhalle entstehen
Hier wird bald ein Notausgang für die Turnhalle entstehen
Der Beton Fußboden ist ausgehärtet, nun wird das Gerüst für Deckenarbeiten gestellt
Der Beton Fußboden ist ausgehärtet, nun wird das Gerüst für Deckenarbeiten gestellt
Arbeit an den neuen Leitungen
Arbeit an den neuen Leitungen
Deckenarbeiten haben begonnen
Deckenarbeiten haben begonnen
Drainage und Abwasserleitungen werden verlegt
Drainage und Abwasserleitungen werden verlegt