INSOBEUM

Aktuelle Informationen

01.07.2020

Schulcloud
Bis zum Ende des Schuljahres müssen alle Schüler in der Schulcloud angemeldet sein. Die Zugangsdaten wurden im Präsenzunterricht ausgegeben. Wir möchten darauf hinweisen, dass es unbedingt erforderlich ist, die ebenfalls ausgegebene Anleitung zur Anmeldung zu befolgen.

In den Klassen 5 bis 8 werden die Klassenlehrer Klassenteams installieren, in denen sie den Schülern Informationen weitergeben können. Die Klassenordner auf der Website entfallen damit. Die Klassenlehrer besprechen mit ihren Klassen, wie die Nutzung der Klassenteams konkret funktionieren wird.

In Klasse 9 sind die ersten Schüler bereits am 01./02.07. in der Lage, in der Cloud an einer Englischaufgabe und an einem Englischkurs zu arbeiten. Auch dort werden die Klassenteams installiert. Allerdings fehlen hier noch Anmeldungen und Datenschutzzettel.

15.06.2020

Schulcloud

In den letzten Wochen haben wir unsere Schulcloud eingerichtet. Seit ein paar Tagen laufen die ersten Versuche mit einigen Testschülern aus den Klassen 5, 6 und 9. Wir können Arbeitsmaterialien einstellen, entnehmen und den Lehrern wieder zurücksenden, Hörtexte funktionieren, wir hatten erste Videokonferenzen und im wesentlichen funktioniert es so, wie erhofft.
Deshalb haben wir begonnen, den Schülern der Klassen 5 bis 8 und 9 RS in den Präsenzwochen ihre Zugangsdaten auszuhändigen. Wir bitten alle Eltern, ihre Kinder mit Hilfe der Hinweise auf dem Anmeldebogen anzumelden und den Datenschutzzettel jeweils zeitnah wieder mit in die Schule zu schicken. Die Schüler dürfen ohne Vorlage der Erlaubnis nicht in Kurse und Teams eingeladen werden.
Die Schüler erhalten in der Schule eine kurze Einführung und nach der Anmeldung können wir intensiver im Unterricht daran arbeiten.
Natürlich hoffen wir sehr, dass wir Lehrer nicht durch den PC ersetzt werden, sehen die Cloud aber als sinnvolle Ergänzung für Zeiten von Unterricht im Homeoffice, für Hausaufgaben und zum Erlernen von verschiedenen digitalen Arbeitsschritten.
Bei Schwierigkeiten beim Einrichten wenden Sie sich bitte per Mail an das Sekretariat der Schule.

Datenschutzinformationen zur Cloud

23.06.2020

Unter diesen Adressen sind eure Lehrer per Mail zu erreichen:

sylvia.most@schule.thueringen.de
jeannette.pitterling@schule.thueringen.de
andrea.klaus@schule.thueringen.de
juliane.baudach@schule.thueringen.de
veronika.schlotte@schule.thueringen.de
gabriela.kluge@schule.thueringen.de
antje.schmoock@schule.thueringen.de
monique.ruediger@schule.thueringen.de
heike.saro@schule.thueringen.de
baerbel.peuker@schule.thueringen.de
gina.graessler@schule.thueringen.de
karola.meinel@schule.thueringen.de
sebastian.simon@schule.thueringen.de

Brief für Eltern der zukünftigen Fünftklässler (vom 15.06.2020)
Informationen zur Zeugnisübergabe für Abschlussschüler vom 03.06.2020

02.06.2020

Einige Informationen zum Ablauf der nächsten Wochen

Um Eltern, Schülern und auch Lehrern eine Planung zu ermöglichen, haben wir für die kommenden Wochen feste Zeiträume für den Präsenzunterricht geplant. Die täglichen Stunden sind nach wie vor dem Vertretungsplan zu entnehmen, da die Gruppenteilungen bestehen bleiben und deshalb der reguläre Stundenplan nicht eingehalten werden kann.
Schüler, die im Homeoffice arbeiten, müssen regelmäßig den Klassenordner auf neue Aufgaben kontrollieren, bekommen sicher auch Arbeitsblätter mit nach Hause.
Situationsbedingte Änderungen können sich auf unsere Planung auswirken, deshalb bitte auch immer die Seite "Aktuelle Informationen" auf Neuigkeiten prüfen.
Die Prüfungen stehen an für die Schüler der 9HS und 10, an diesen Tagen muss es Einschränkungen im Präsenzunterricht geben.

Folgende Zeiträume sind für den Präsenzunterricht geplant:

• 08. bis 12.06. : Kl. 10, 5 und 6; 9HS Konsultationen
• 15. bis 19.06.: Kl. 7 und 8
• 22. bis 26.06.: Kl. 9 und 5
• 29. bis 03.07.: Kl. 6 und 7
• 07. bis 10.07.: Kl. 8 und 9
• 13. bis 17.07.: Kl. 5 und 6

Die Zeugnisausgabe in den Klassen 5 bis 9 erfolgt am 17.07., nach momentanem Kenntnisstand in Kleingruppen.

02.06.2020

Hinweise zur Versetzung/ Einstufung

Versetzungsentscheidungen werden nur in den Klassenstufen 9 und 10 getroffen.

Die freiwillige Wiederholung eines Schuljahres ist auf Antrag der Eltern möglich. Formlose Anträge sind in Absprache mit dem Klassenleiter bis zum 02.07.2020 im Sekretariat abzugeben. Das ist ausgesprochen wichtig, damit wir für die Unterrichtsplanung des neuen Schuljahres mit den richtigen Klassenstärken arbeiten können.

Einstufungen in Klasse 6 in Mathe und Englisch und in Klasse 8 in Physik und Deutsch erfolgen mit der Zeugnisnote zum 29.06.2020.

02.06.2020

Neue Klasse 5 im SJ 2020/2021

In den nächsten Tagen wird durch die Schulleitung ein Brief an die Familien der angemeldeten Viertklässler verschickt bzw. ausgegeben, der die wichtigsten Informationen enthalten wird. Das Schreiben wird auch hier zum Herunterladen zu finden sein.

28.05.2020

Bitte entnehmen Sie die Informationen zum Präsenzunterricht dem Vertretungsplan.

Informationen zu den Abschlussprüfungen vom 18.05.2020

12.05.2020: So langsam fällt euch die Decke auf den Kopf? Ihr braucht mal jemanden zum Reden oder Hilfe bei den Hausaufgaben?

Dann kommt euch das Angebot der Jugendsozialarbeiter gerade recht - sonst mit Spielangeboten oder Tee auf dem Schulhof....jetzt für euch am Telefon

07.05.2020

Bücherzettel 2020/2021

Ab heute stehen die Bücherzettel für das kommende Schuljahr zum Download bereit. Sie finden diese auf der Website im Regelschulbereich in einem extra Ordner. Bitte senden Sie die ausgefüllten und unterschriebenen Bücherzettel bis zum 22.05.2020 wieder an die Schule zurück. Das kann über den Hausbriefkasten erfolgen oder per Mail an

sekretariat@schule-rositz.de

Grüße aus dem Homeoffice

Werk für NT zur "Sage des Ikarus"
Werk für NT zur "Sage des Ikarus"
Es gab auch Pausen ;)
Es gab auch Pausen ;)

Fragen zu euren Aufgaben???

18.03.2020

Hilfe bei euren Aufgaben nötig?

Da kein klassischer Unterricht stattfinden kann, die Schüler aber Aufgaben erhalten und möglicherweise Hilfe benötigen, haben wir eine Gruppe von ehemaligen Schülern und Lehramtsstudenten zusammengestellt. Diese wollen Fragen zu Aufgaben per Mail beantworten oder die Lösungen der Schüler kontrollieren und Tipps geben, wenn dafür Bedarf besteht. Das Angebot wird ausschließlich auf digitaler Ebene durchgeführt.

Dazu haben wir Mailadressen für die jeweiligen Fächer eingerichtet:

deutsch@jugendforum-altenburgerland.de
mathe@jugendforum-altenburgerland.de
englisch@jugendforum-altenburgerland.de
biologie@jugendforum-altenburgerland.de
chemie@jugendforum-altenburgerland.de
physik@jugendforum-altenburgerland.de
informatik@jugendforum-altenburgerland.de
geschichte@jugendforum-altenburgerland.de
geo@jugendforum-altenburgerland.de
sozialkunde@jugendforum-altenburgerland.de
wirtschaftrecht@jugendforum-altenburgerland.de

Schüler unserer Schule können diese Hilfe natürlich nutzen, folgende Hinweise sind zu beachten:

Die Anfragen per Mail sollten folgende Dinge enthalten:
die Aufgabenstellung
Klasse und Schule
die Lösung in Form eines Fotos oder Scans
die Musterlösung, falls vorhanden

Am Ende möchte ich auf ein weiteres Projekt des Jugendforums hinweisen. Eine andere Gruppe von Jugendlichen hat sich bereit erklärt, für Senioren und andere Personen aus den sogenannten Risikogruppen einkaufen zu gehen. Vielleicht haben einige der Schüler Interesse daran, diese Sache zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Nico Schmidt

Vertretend für das Jugendforum Altenburger Land
https://jugendforum-altenburgerland.de/
https://www.facebook.com/jugendforum.altenburg
https://www.instagram.com/jugendforumaltenburgerland/

Unsere Turnhalle wird modernisiert

23.10.2019: Scheckübergabe als Startschuss zur Sanierung unserer Turnhalle
23.10.2019: Scheckübergabe als Startschuss zur Sanierung unserer Turnhalle
Zuerst wird Inventar ausgelagert
Zuerst wird Inventar ausgelagert
Rückbau Parkett und Holzverkleidung
Rückbau Parkett und Holzverkleidung
Entkernung im Umkleidebereich
Entkernung im Umkleidebereich
Januar 2020
Januar 2020
Containerweise wird Altmaterial abgefahren
Containerweise wird Altmaterial abgefahren
Die Entkernung wird Anfang Februar 2020 abgeschlossen
Die Entkernung wird Anfang Februar 2020 abgeschlossen
Februar 2020: Erste Baumaterialien werden angeliefert
Februar 2020: Erste Baumaterialien werden angeliefert
Nun kann die Sanierung beginnen
Nun kann die Sanierung beginnen
März 2020
März 2020
Türen wurden versetzt und Rollkies unter der Folie aufgebracht
Türen wurden versetzt und Rollkies unter der Folie aufgebracht
Leitungen müssen neu verlegt werden
Leitungen müssen neu verlegt werden
Anlieferung von Beton
Anlieferung von Beton
Der Fußboden wurde gegossen
Der Fußboden wurde gegossen
Hier wird bald ein Notausgang für die Turnhalle entstehen
Hier wird bald ein Notausgang für die Turnhalle entstehen
Der Beton Fußboden ist ausgehärtet, nun wird das Gerüst für Deckenarbeiten gestellt
Der Beton Fußboden ist ausgehärtet, nun wird das Gerüst für Deckenarbeiten gestellt
Arbeit an den neuen Leitungen
Arbeit an den neuen Leitungen
Deckenarbeiten haben begonnen
Deckenarbeiten haben begonnen
Drainage und Abwasserleitungen werden verlegt
Drainage und Abwasserleitungen werden verlegt
Ende März: Auch die Bauarbeiten kamen zum Erliegen
Ende März: Auch die Bauarbeiten kamen zum Erliegen
Wandsanierung im April 2020
Wandsanierung im April 2020
Trockenbauarbeiten in den Umkleidebereichen
Trockenbauarbeiten in den Umkleidebereichen
Es wird eingerüstet für Dach- und Fassadenarbeiten
Es wird eingerüstet für Dach- und Fassadenarbeiten
Im Mai 2020 wurden die Vorbereitungen für die Sanitärinstallationen getroffen
Im Mai 2020 wurden die Vorbereitungen für die Sanitärinstallationen getroffen