INSOBEUM

sozial und souverän

Schule vermittelt nicht nur Wissen, sondern hilft den Schülern und ihren Familien in vielen Belangen. Die gute Zusammenarbeit zwischen Bildungsstätte und Elternhaus ist uns wichtig.
Familienfreundliche Angebote und soziale Arbeit gehen weit über  Elternabend und Elterngespräche,  Sprechstunden von Schulleitung, Fachlehrern, Klassenlehrern und Beratungslehrer hinaus.
Nicht nur der Unterrichtsstoff steht im Zentrum der Stunden. Es werden Werte, Fähigkeit, Fertigkeiten und Normen vermittelt, die auf das spätere Leben vorbereiten.
Dinge, die für einige ganz selbstverständlich sind wie vollständige Arbeitsmittel oder regelmäßige Teilnahme am Unterricht müssen bei einigen Schülern noch zur Gewohnheit werden. Neben Erziehung zu gegenseitigem Respekt und Achtung oder zu Pünktlichkeit gehört auch die Einflussnahme auf Essgewohnheit der Schüler zu unserem Alltag. Unsere 9.Klassen nehmen jährlich an der Regionalveranstaltung „Satt statt platt“ teil, bei der die gesunde Ernährung im Mittelpunkt steht. Die Klassen veranstalten hin und wieder gemeinsam ein gesundes Frühstück und es gibt Projekte rund um die Ernährung. 

Die Schüler werden angehalten, sich in ihrer Gemeinde zu engagieren.  Die Teilnahme am Kirmesumzug oder die Arbeit in den Vereinen des Ortes sowie die Arbeit in unserem Schulwald sind Möglichkeiten, hier tätig zu werden. 
Gern nutzen wir regionale Angebote um bei den Schülern eine Verbundenheit zu ihrer Heimat aufzubauen. Im Jahr 2021 schlossen wir einen Kooperationsvertrag mit dem Kegelsportverein Rositz ab. Gemeinsam werden Ferienaktionen organisiert, es bieten sich tolle Möglichkeiten, den Sportunterricht zu erweitern und auch im Rahmen des Corona-Aufholpakets "Stärken-Unterstützen-Abholen" gab es Angebote durch den KSV. Der Kooperationsvertrag mit dem Kegelsportverein wurde im Oktober 2023 erneuert.
Seit 2021 arbeitet eine Schulsozialarbeiterin in unserem Haus. Sie hat stets ein offenes Ohr für die Belange und Sorgen der Schüler.

Der soziale Bereich war durch Corona stark eingeschränkt, doch viele Sachen kommen wieder in Gang. Schon immer gehören auch Feiern, Feste, Wandertage, Exkursionen und Reisen sowie der "Tag der offenen Tür" zum Schulgeschehen.

Im September 2022 war es dann so weit, es gab nach den Corona wieder den Tag der offenen Tür. Erstmals war hier auch eine Berufsmesse eingebunden, welche von 15 Firmen der Region genutzt wurde.

Seit April 2023 fanden wieder regelmäßig Klassenfahrten statt und auch ein Vereinsfest für Grund- und Regelschule gab es.

Im Schuljahr 2023/2024 wollen Schüler der 10.Klassen im Rahmen ihrer Projektarbeit zum Thema "Kindgerechte Gemeinde" einen besonderen Tag für die Schüler der Klassenstufen 1 bis 6 organisieren. Diese Projektarbeit zeigt, dass die Schüler im sozialen Bereich sehr engagiert sind. Hier wollen sich nicht nur die Gruppenmitglieder selbst beteiligen, sondern alle Schüler unserer beiden 10.Klassen wollen dabei sein. Am 22.03.2024 soll es soweit sein. Wir freuen uns und sind schon sehr gespannt,

Ein wichtiges Projekt in Klasse 5 - "Gemeinsam Klasse sein"

14.11.2023

In der Zeit vom 16.10 - 19.10.2023 fand das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ in der 5. Klasse statt, welches von der Klassenlehrerin Frau Heinisch und der Schulsozialarbeiterin Frau Beyerlein durchgeführt wurde.
Das Projekt ist von der Beratungsstelle Gewaltprävention der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg und Die Techniker als Kooperationspartner entwickelt wurden.
In den vier Tagen beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema Mobbing. In verschiedenen Übungen lernten die Kinder, wie sie positiv und konstruktiv miteinander umgehen können.
Am Ende hatte jedes Kind einen Hefter erstellt, in dem Informationen zusammengestellt sind, wie sie sich in Konfliktsituationen helfen können und welche Ansprechpersonen für sie da sein können. Auch eine Wandzeitung entstand mit ihren Plakaten. Diese hängt zur Zeit im Klassenraum, um das Projekt noch für eine Weile in den Köpfen zu festigen. Das Projekt verhalf den Kindern zu mehr Zusammenhalt in der Klasse.

Schulfest von Grund- und Regelschule 2023

Rositz, 14.Juni 2023

An der Grund- und Regelschule INSOBEUM Rositz fand am Mittwoch ein beeindruckendes Schulfest statt, das Schüler und Besucher gleichermaßen begeisterte. Von 14 bis 18 Uhr wurden auf dem Schulgelände zahlreiche Aktivitäten angeboten, die für ein unvergessliches Erlebnis sorgten.

Der Tag begann mit einem aufregenden Sportfest der Grundschule, bei dem die jungen Athleten ihr sportliches Können unter Beweis stellten. Anschließend ging das Schulfest in vollem Umfang los und der Sportplatz verwandelte sich in einen bunten Treffpunkt mit einer Vielzahl von Attraktionen für die Schüler.

Mit zwei Hüpfburgen, einer Slackline, einem Volleyballfeld, Glücksrad und verschiedenen Geschicklichkeitsspielen war für jeden Geschmack etwas dabei. Doch das war nicht alles. Mehrere örtliche Vereine waren vor Ort, um ihre Aktivitäten vorzustellen und den Besuchern die Möglichkeit zu geben, neue Sportarten und Hobbys kennenzulernen. Der Judosportverein Rositz, der SV Rositz, der Kegelsportverein Rositz, der Karnevalsclub Rositz e.V., der Kunstradsportverein Rositz, die Bergbrüderschaft Meuselwitz-Rositzer Braunkohlerevier e.V. präsentierten stolz ihre Angebote und sorgten für Abwechslung und Spannung.

Besonders erfreulich war die großzügige Unterstützung durch die Rositzer Elternschaft. Dank ihrer Hilfsbereitschaft, Kaufkraft und Spenden konnten insgesamt 700€ gesammelt werden. Bei der Verpflegung unterstützten besonders Familie Baude, Shell Oberlödla und Hebamme Frau Petra Ziegler. Die eindrucksvolle Summe wurde dem Verein zur Förderung der Schulen in Rositz übergeben, um die Bildungsmöglichkeiten weiter zu verbessern und den Schülern zusätzliche Chancen zu bieten.

Das Fest am Mittwoch war nicht nur ein unterhaltsames Ereignis, sondern auch ein Zeichen der Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft in Rositz. Die engagierte Unterstützung durch Vereine und Eltern zeigte einmal mehr das Engagement für die Bildung und Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in der Region.

Die Schulleitung zeigte sich begeistert von der Veranstaltung. „Das Fest am Mittwoch war ein großer Erfolg und hat gezeigt, wie sehr wir uns als Schulgemeinschaft für das Wohl unserer Schüler einsetzen. Ich bin stolz auf unsere Schüler, Eltern und Vereine, die dieses Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.“

Das Schulfest der Grund- und Regelschule INSOBEUM Rositz war zweifellos ein Höhepunkt des Schuljahres 2022/ 2023. Es schuf nicht nur wundervolle Erinnerungen für die Schüler, sondern demonstrierte auch die Bedeutung von Zusammenarbeit und Unterstützung für eine erfolgreiche schulische Entwicklung.