INSOBEUM

bewegungs­freundlich und berufswahl­orientiert

Für unsere Arbeit im Bereich Berufswahlvorbereitung wurden wir wiederholt mit dem Qualitätssiegel "Berufswahlfreundliche Schule“  ausgezeichnet. Im Schuljahr 2022/2023 stellten wir uns erneut der Jury und konnten das Qualitätssiegel verteidigen.

Zu einer umfassenden  Berufswahlvorbereitung gehören neben einer guten schulischen Bildung auch praktische  Arbeitserfahrungen und die Berufsberatung. Unsere Schule arbeitet in diesen Bereichen mit verschiedenen Partnern zusammen.  Einige suchen unsere Schüler im Rahmen von Veranstaltungen und Projekten im Haus auf, andere Unternehmen ermöglichen es den Schülern durch Betriebspraktika oder Workshops erste Arbeitserfahrungen außerhalb der Schule zu sammeln.
 
Im Frühjahr 2019 nahmen wir unsere Zusammenarbeit mit einigen ortsansässigen Firmen im Rahmen des Neustarts des Projektes Kurs 21 wieder auf bzw. setzten diese mit permanenten Partnern fort. Dazu wurde im April der neue Kooperationsvertrag zwischen Schule, den Außenpartnern und dem Landratsamt unterzeichnet.
 
Wir arbeiten eng mit dem BIZ zusammen, empfangen Vertreter verschiedener Krankenkassen zum Bewerbertraining und wir kooperieren mit Vertretern der Bundeswehr.  Regelmäßig verbringen die Schüler der Klasse 7 bis 9 Praxistage in der Innova Altenburg. Dort werden Workshops in verschiedenen Berufsfeldern zur beruflichen Orientierung angeboten.
 
Gern nutzen unsere Schüler Wettbewerbe wie "Jugend forscht", um Erfahrungen auf anderen Gebieten zu sammeln

Besonderes Augenmerk wird auch auf die BWV der integrativ beschulten Kinder gelegt. Sie besuchen verschiedene Kurse der INNOVA Altenburg, in denen sie praktische Arbeitserfahrungen sammeln können. Angeboten werden die Kurse:

  • Gärtnerei
  • Holzbearbeitung
  • Hauswirtschaft
  • Malerei
  • Metall
  • Lager

Berufsorientierungs-Hausmesse 2023

25.09.2023

Am 22.09.2023 fand in der Regelschule Rositz die zweite Berufsorientierungs-Hausmesse statt. Insgesamt 13 Ausbildungsstätten gaben den Interessierten Gelegenheit, sich zu informieren und sich auszuprobieren. Es gab viele schöne Momente und gute Kontakte und Gespräche. So konnten einige Schüler ganz spontan Praktikumsverträge abschließen, eine Projektwoche für unsere 9.Klasse in einer Ausbildungswerkstatt wurde Dach und Fach gebracht und die Vertreter der Unternehmen hatten viele Informationsmaterialien und Produkte oder Spiele im Gepäck, die den Schülerinnen und Schülern Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche und in die Ausbildungsmöglichkeiten gab.

Vielen Dank für die Feedbacks mit Lob und Kritik, welche die Gedanken für zukünftige Berufsorientierungsevents bereits in Gang gesetzt haben. Wir wollen das Thema „sich ausprobieren und eigene Interessen ergründen“ gern mehr in den Vordergrund rücken und schulische Aufgaben etwas besser strukturieren sowie persönlicher gestalten.

Ein großes Lob und Dankeschön allen Organisatoren, Schülerinnen und Schülern sowie Ausstellern, die dazu beigetragen haben, dass unsere zweite Berufsmesse eine so gelungene Veranstaltung geworden ist. Es war schön zu sehen, wie hilfsbereit und offen die Schüler unsere Gäste empfangen und unterstützt haben. Ein Kompliment für das „Räumkommando“ der 10.Klassen und die Café Crew ;) unserer 8.Klassen.

Wir freuen uns auf kommende Berufsorientierungsveranstaltungen und weisen schon an dieser Stelle auf den Berufsaktionstag der Barmer am 23.10.2023 hin.

Unsere Kurs 21-Partner

Neu aufgelegt bzw verlöngert wurden die Verträge mit unseren Partnern:

Pax
TFT
Seniorenwohnpark Voigt'sches Gut
VG Rositz